Saleslpolitische Instrumenten zur Verteidigung der Marktstellung

Gerade diese Käuferschichten erwidern sehr stark auf Preisreduktionen. Mittels des Eintreffens weiterer Konkurrenten verschärft sich der

Wettbewerb steigernd und es kommt zu abnehmender Preistendenz, die den Profit senken läßt.

Der Schluss der Reifephase offenbart sich hierdurch, daß ebenso der gesamtheitliche Umsatzzuwachs in Etappen aufhört und somit die Umsatzdynamik auf Stockung zusteuert.

Sättigungsphase

In solcher Entwicklungsphase erreicht das Umsatzvolumen seinen absoluten Höhepunkt. Geometrisch gesehen bedeutet dieses, daß die Umsatzkurve am Gipfel einen Wendepunkt aufweist. Dem getreu schneidet die Umsatzveränderungsrate die Abszissenachse und wird anschließend negativ. Die Nachfrage stagniert praktisch, da ja das Marktpotential expoitiert ist. Die Preiselastizität der Nachfrage ist in dieser Etappe maximal. Preiskämpfe, gesteigerte Werbeanstrengungen und andere saleslpolitische Instrumenten zur Verteidigung der Marktstellung pressen empfindlich auf die Profitlage. Es ist aufgrund dessen nicht verwunderlich, dass am Ende der Sättigungsphase die Gewinne sehr abklingen und der Zeitpunkt des Eintritts in die Verlustzone im Vorfeld abzusehen ist.

Rückgangsphase

Im Minderungsstadium läßt die Nachfrage der Verbraucher flugs nach. Der Auftrieb von frisch im Markt lancierten Erzeugnissen beschleunigt die Umsatzabnahme. Die Preiselastizität der Nachfrage approximiert den Nullpunkt; Preissenkungen verpuffen ohne viel Wirkung auf die stetig sinkende Anschaffungsneigung. Der Schritt in die Verlustzone ist zwingend, da die keineswegs ausgelasteten Kapazitäten eine massive Kostenlast mit sich bringen. Der annähernde Rücktritt des alten Produktes vom Markt ist die unausweichliche Folgerung für den Versorger.

Läßt sich dieserfalls die Phase, in welcher sich ein Fabrikat befindet, konstatieren, so mag daraus der übrige Umsatzablauf annähernd abgeschätzt werden. Die Life-Cycle-Untersuchung bringt im Zuge dessen wesentliche Aufschlüsse über das Lebensalter eines jedweden Produktes im Programm. Gründend auf diese Informationen lassen sich als nächstes Entscheidungen in Hinblick auf möglicher Neuauflage-Instrumente für einzelne Handelsgüter gefestigter treffen.

Powered by Skillzone

You are here: Home Persönliches Wachstum Wachstum News Arbeitswelt Saleslpolitische Instrumenten zur Verteidigung der Marktstellung