Unbeständigkeiten und Handelspapiere

Unbeständigkeit

Die Kurse von Handelspapieren weisen im Zeitablauf Volatilitäten auf. Das Maß der Schwankungen innert einer bestimmten Periode wird als Variabilität bezeichnet. Die Auswertung der Wechselhaftigkeit erfolgt mithilfe historischer Fakten nach eindeutigen statistischen Methoden.

Je höher die Variabilität eines Wertpapiers ist, desto prägnanter schlägt die Börsennotierung nach oben und unten aus.

Die Vermögensanlage in Handelspapieren mit einer hohen Unbeständigkeit ist somit gewagter, insofern sie ein höheres Verlustpotenzial mit sich bringt.

Liquiditätsrisiko

Die Zahlungsfähigkeit einer Kapitalanlage beschreibt die Option für den Finanzier, seine Vermögenswerte persistent zu marktgerechten Entgelten zu veräußern. Dies ist typischerweise dann der Fall, falls ein Finanzier seine Papiere vermarkten kann, ohne dass bereits ein normal großer Absatzauftrag zu spürbaren Quotationsschwankungen führt und nur auf deutlich niedrigerem Kursniveau abgewickelt werden mag.

Grundlegend sind Breite und Tiefe eines Marktes entscheidend für geschwinde und einfache Papiertransaktionen: Ein Markt besitzt Tiefe, sofern viele offene Verkaufsaufträge zu Preisen geradewegs über dem dominanten Preis im Markt vorliegend sind und umgekehrt etliche offene Kaufaufträge zu Preisen direkt unter dem aktuellen Börsennotierungsniveau.

Als weit kann ein Markt tituliert werden, sofern diese Aufträge nicht lediglich zuhauf sind, stattdessen sich des Weiteren auf hohe Handelsquantität in Beziehung stehen.

Angebots- und nachfragebedingte Zahlungsunfähigkeit

Für Probleme beim Kauf oder Vertrieb von Wertpapieren können enge und zahlungsunfähige Märkte ursächlich sein. In vielen Fällen passieren tagelang Notationen an der Börse, ohne dass Umsätze erfolgen. Für solche Wertpapiere besteht zu einer bestimmten Quotation nur Angebot (Briefkurs) oder nur Nachfrage (Geldquotation).

Unter solchen Umständen ist die Implementation eines Zukaufs- oder eines Verkaufsauftrages nicht sofort, nur in Teilen (Teilabarbeitung) oder nur zu zu wünschen übrig lassenden Bedingungen machbar. Weiters mögen hieraus höhere Abwicklungskosten in Erscheinung treten.

Powered by Skillzone

You are here: Home Persönliches Wachstum Wachstum News Finanzen organisieren Unbeständigkeiten und Handelspapiere