Die Auswirkung des Managerverhaltens

Beim Führungsstil nimmt das Unzweifelhaftigkeitsbedürfnis (Maslow) Auswirkung auf das Führungsverhalten.

Zur Veranschaulichung der Effekte des Sicherheitsbedürfnisses auf das Managementverhalten wenden wir einen Radikalstatus an: das unmäßige Sicherheitsbedürfnis des Entscheiders.

Je danach aus welcher Landeskultur ein Manager abstammen mag, die entweder stärker in Richtung Bestimmbarkeit oder Fügung gelenkt ist, wird der Leiter stärker oder minder stark in Richtung Unzweifelhaftigkeit tendieren.

Sein Gebaren würde von Gedanken gelenkt sein, die die Voraussagbarkeit von Geschehnissen zu Anziehungspunkt haben. Situationen, die außer der Reihe erfolgen oder Überraschungen oder Unvoraussehbares sind ihm abhold.

Veränderungen an Beschaffenheiten oder organisatorischen Vorgängen (siehe auch 'Change Management') bereiten ihm Komplikation. Emotional wechselvoll, pendelt er zwischen Bedrohungsgefühl und Panik. Er sucht einen Ankergrund, Altbekanntes oder alte Bekanntschaften (network) und versucht, die von ihm empfundene Varianz abermals auf ein gleiches zu stellen.

Sieht er mögliche Revisionen auf sich zukommen, wird er suchen, sie zu bekämpfen, ihnen aus dem Weg zu gehen, sie aufzuhalten oder die Folgen der Modifikationen so weit wie ausführbar einzuschränken. Dieser Entscheider schwelgt in Kontinuität, Neuerungen vermag er nicht leicht zu ertragen, geschweige denn zu helfen.

Zur Unterstützung seines Bedürfnisses nach Gewissheit und Kontinuität hat er sich ein breites Arsenal an unnachsichtigen Regelungen, Vorschriften, Gepflogenheiten und Prinzipien angeschafft. Seine Erlebnisse hat gezeigt, dass Neuerungen größtenteils sehr viel Arbeit enthält mit sich bringt, Umdenken gebietet und er aus seiner Komfortzone sich bewegen müsste, um den Forderungen zu genügen.

Manche Übungen mögen ihm ebenfalls gezeigt haben, das Neuschöpfungen in Wirrnis und Chaos enden, sofern sie misslingen. Als Folge steht er ihnen mit Skepsis gegenüber, und wendet verschiedenartige Widerstandsstrategien an, um dem empfundenen Wagestück des Wandels auszuweichen.

Die Auswirkungen eines solchen Managerhandelns auf sein Umfeld (Mitarbeiter, peers und Vorgesetzte) liegen auf der Hand.

Powered by Skillzone

You are here: Home Persönliches Wachstum Wachstum News Arbeitswelt Die Auswirkung des Managerverhaltens