Marktdynamiken- Absatzmarkt einer Organisation

Der Absatzmarkt einer Organisation zeigt sich über  eine längere Zeitspanne hinweg als dynamisches Konstrukt.

Im Zeitablauf lassen sich ausgewählte Marktdynamiken aufnehmen, die mit den Bezeichnungen Marktschwankung, Marktverschiebung und Marktsättigung zu beleuchten sind.

Marktschwankung

Als Marktschwankung werden Vorkommnisse bezeichnet, die um die Hintergrundrichtung (statistische Entwicklung) eines Marktes verkehren.

Es handelt sich demgemäß an diesem Punkt um Geschehnisse der Bedarfshöhe und somit der Salesmenge aller Versorger (Marktvolumen) auf einem Handelsplatz im Zeitintervall. Ursachen für Umschlagplatzschwankungen können z.B. in der Saisonbedingtheit des Bedarfs, in unsteten Verbrauchsgewohnheiten der Bedarfsträger usw. liegen.

Marktverschiebung

Durch Umschlagplatzverschiebungen wird die Marktplatzstruktur nachhaltig verändert. Der Anlass für Handelsplatzverschiebungen ist in einer Variation der Abnehmerbedürfnisse zu sehen.

So hat beispielsweise der Wunsch nach Urlaubsreisen in Beziehung mit anwachsender Kaufkraft zu einer Umschichtung von Inlands- auf Auslandsreisen und von Eisenbahn- auf Flugexkursionen geführt. Der generelle Bedarf nach Trips ist demgegenüber geblieben.

Marktsättigung

Die Proportion zwischen dem in einer bestimmten Periode gegebenen Marktvolumen und dem stimmigen Marktplatzpotential bezeichnet man als Sattheitsgrad des Umschlagplatzes. Eine Umschlagplatzsattheit liegt dann vor, wenn das Marktplatzvolumen mit dem Marktplatzpotential identisch ist.

In diesem Kasus sind für eine Unternehmenspräsenz Umsatzherausbildungen nur zu Lasten der Konkurrenz ausführbar. Als stark satte Märkte sind z.B. der Waschmittel-, Zigaretten- und Naschwerkmarktplatz anzusehen.

Marktdynamik kennzeichnet die Dynamik eines Marktes und ist für die Strategieentfaltung entscheidend. Die Umschlagplatzdynamik wird größtenteils durch das Marktplatzwachstum gemessen, das die Herausbildung der Marktplatzgröße binnen eines festgesetzten Zeitabstands darstellt.

Neben dem allgemeinen Marktplatzwachstum sollten ebenfalls periodische und saisonale Einflüsse in die Erforschung einbezogen werden.

Powered by Skillzone

You are here: Home Persönliches Wachstum Wachstum News Arbeitswelt Marktdynamiken- Absatzmarkt einer Organisation