Gesichtspunkte - Auslandsinvestition

Ist die Urteilsfindung getroffen, ins Ausland zu investieren, so stellt sich die Fragestellung, welches Gastland als Niederlassung für die

Struktur zu wählen ist. Auf Erfahrung beruhende Untersuchungen von Pensel und Robinson kommen zu nahezu gleichen Schlüssen in der Gliederung von Kriterien, die von der globalen Unternehmung als Gesichtspunkte in der Validierung eines etwaigen Gastlandes dienen:

"

1. Political firmness;

2. favorable government attitude toward private endeavour;

3. economic firmness;

4. financial steadiness;

5. favorable government pose toward the profit motive;

6. degree of corruption within the authorities."

Die einzelnen Maßnahmen in der Verwirklichung des Investitionsvorhabens werden im Vorfeld in den vorangegangenen Phasen des Investitionsprozesses bestimmt und in der Realisierungsphase greifbar zur Realisierung delegiert.

Die Einrichtung und Realisierung einer Investitionsüberprüfung ist aus zwei Rechtfertigungen unverzichtbar:

1. Die Überprüfung wird Unzulänglichkeit in der Investitionsplanung und deren Verarbeitung vorweisen. Anhand einer Auswertung kann ein Feedback an die Entscheidungsträger und PlanungsPartner erfolgen, der ihnen hilft, aus den erfolgten defizitn zu lernen (brauchbare Erfahrungen für spätere Investitionsintentionen),

2. Sie kann Soll-Ist-Abweichungen demaskieren, denn sie sogleich nach der Einführung der Investitionsmaßnahmen einsetzt, die noch berichtigt werden können.

Die Fachliteratur weist grundlegende Einigkeit über die Voraussetzung von Investitionsrechnungen als Evaluations- und Entscheidungshilfe für Investitionsentscheidungen auf. Erfahrungsgemäße Evaluationen haben demgegenüber gezeigt, dass der Anwendung von Investitionsrechnungen nicht allerorts die notwendige Bedeutung beigemessen und deshalb zum Teil keine Beachtung geschenkt wird.

"Die Zählung ist nach wie vor die wichtigste Basis der meisten investitionspolitischen Entscheidungen des Unternehmens." Die Aufgabe ist es, "... alle diejenigen Spezialitäten eines Investitionsabsichts, welche sich pekuniär taxieren lassen, aufzubereiten und zu bearbeiten."

Powered by Skillzone

You are here: Home Persönliches Wachstum Wachstum News Arbeitswelt Gesichtspunkte - Auslandsinvestition