Was heisst hier Versagen? II

Vielen fehlt bei ihrer Weiterentwicklung hin zum Erwachsensein die Vorbereitung. Bei Fehlschlag entsteht eine Gelegenheit. Die bekanntlich, dass

im Fehlschlag ein Potenzial für weitere persönliche Steigerung steckt, und aus den Erfahrung en zu lernen - gestärkt hervorzugehen. Absolut nicht jeder erkennt diese Gunst der Stunde.

Manch finsteres Erlebnis veranlasst einige, aufzugeben - aufzugeben ohne sich von dem Niederschlag zu erholen. Ein paar sind dazu schon im Voraus filigran gewesen und sind es danach umso mehr. Es fehlt die Kraft, von dem Niederschlag wiederkehrend auf die Beine zu kommen.

Im Laufe vieler Jahre habe ich Männer und Frauen kennengelernt, die von Problemsituationn gebeutelt waren. Einige wenige erleben ihre erste Klemme am intensivsten ('the first cut is the deepest'). Mitten im Leben werden sie von einer Klemme gar überwältigt. Bis dahin verlief es ohne größere Herausforderungen. Sie meinen, von den Unerquicklichkeit en des Lebens verschont gewesen zu sein. Ihre Lebensstrategien schienen wohltuend zu arbeiten, als würde 'der Becher an ihnen vorüberziehen'.

Auf direkte Ansprache hin sagten viele, dass sie was auch immer getan hätten, um Lebenskrisen auszuschliessen: zustimmende Sozialisierung in der Vorschule, Beflissenheit und wohltuende Noten in der Schule, die prägnante Berufsausbildung oder Hochschule, den/die richtigen LebenspartnerIn, professionelle Curriculum Vitae und Familienplanung.

Solche Lebensstrategie geht mit einer Meidensstrategie einher. Man bleibt auf der 'gefeit en Seite', im Innern einer Komfortzone. Dieser jetzige Zustand wird genossen und Selbstzufriedenheit macht sich breit. Eine Introspektive, die Innenbeschau oder Ich-Reflektion, ist vielen apart. Treten größere Problematiken auf, ist die gebräuchliche Zeremonie die, sich der Abstumpfung mit dem Bildschirm hinzugeben oder sich mit Ersatzbefriedigung wie Viktualien aufnehmen, Zechen oder gar mit Suchtmitteln zu betäuben - anstelle die Chance bei dem Haarschopfe zu packen und aus den Ereignissen zu lernen, zu wachsen oder zu hinterfragen.


(wird fortgesetzt...)

 

Powered by Skillzone

You are here: Home Natürliche Gesundheit Gesundheit Rat und Tipps Psyche Was heisst hier Versagen? II