Was ist psychische Fitness?

physic fitnessEines der herausragenden Merkmale unserer Psyche ist deren Denkfähigkeit. Unsere psychische Fitness wird weit gehend von dem bestimmt, was und wie wir denken. Das Auftreten von Angst, Depression, Gewalt, post-traumatischem Stress oder mangelndem Selbstwertgefühl wird in der Regel vom Denken begleitet. Es ist daher nahe liegend, dass die Steuerung und Kontrolle unserer Gedankentätigkeit großen Einfluss auf unsere psychische Fitness hat.



Mentale Gesundheit wird nachgerade durch psychologische Flexibilität, geistige Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft, Leichtigkeit und Gemütsruhe gefördert. Inwiefern lassen sich Gedanken, das Denken, steuern? Wie kann man für die psychische Fitness vorteilhafte Denkschemata einüben?

Nehmen wir uns ein Zitat von Einstein vor: "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. " Und nun noch Platon: " Wenn der Verstand denkt, spricht er mit sich selbst." Setzen wir hier an, dann wäre es nur logisch, wenn ein Programm oder Übung für psychische Fitness beginnen würde, indem wir uns selbst beim Denken zuhören, also bewusst dem Zwiegespräch im Kopf beiwohnen.

Für manche mag das zunächst befremdlich klingen, aber bedenke: durch ein solches Zuhören kann man Erkenntnisse über die Ursachen psychischen Unwohlseins gewinnen.

Gedanken können irrational sein, sie mögen einem unpräzise vorkommen oder fehlerhaft, ja sogar unlogisch erscheinen. Rationalität und Irrationalität sind jedoch zwei Seiten derselben Medaille. Auf der einen Seite liegt das bewusste Denken (rational), auf der anderen Seite das Unbewusste (irrational).

In der Meditation, in Yoga und anderen mystisch-mentalen Tätigkeiten des Ostens, wie auch in der Psychotherapie und Psychoanalytik des Westens, sind Zwiegespräche Hauptbestandteil vollzogener geistiger oder mentaler Heilungsverfahren (hin zur psychischen Fitness). Einen fundamentalen Beitrag zur Verbindung der beiden geistig-mentalen Welten in Ost und West hat Dr. Günter von Hummel mit seinem neuen therapeutischen Verfahren der Analytischen Psychoktharsis geleistet.

Powered by Skillzone

You are here: Home Natürliche Gesundheit Gesundheit Rat und Tipps Psyche Was ist psychische Fitness?