Aktienkreditbeanspruchung

Hybridanleihen
Aus der Ansicht des Ausgebers handelt es sich bei Hybridanleihen um eine Mischform aus

Eigen- und Fremdkapital mit aktien- und rentenanalogen Spezifika.

Hybridanleihen haben in der Regel eine perpetuelle Frist. Ein Kündigungsrecht mittels des Anlegers ist beständig ausgeschlossen, hingegen kann in den Anleihebedingungen ein Kündigungsrecht für den Ausgeber designiert sein.

Hybridkreditbeanspruchung sind nachrangige Kreditbeanspruchung (Rang im Zahlungsunfähigkeitsfall von Geltung). Sie können zum Handel an der Börse eingeführt werden. Hybridkreditbeanspruchungen weisen zum Zeitpunkt der Emission nicht selten einen Festzins auf, der später anhand einer variabelen Verzinsung abgelöst wird.

Anders als bei anderen Schuldverschreibungsformen sind Zinszahlungen vom Geschäftserfolg des Ausgebers abhängig. So können die Obligationsbedingungen z. B. bestimmen, dass eine Zinszahlung lediglich in den Jahren stattfindet, in denen die in Umlauf setzende Firma ebenfalls Gewinnanteile ausschüttet.

Strukturierte Kreditbeanspruchungen

Eine Zusammenstellung aus Obligations- und Aktienprofil

Strukturierte Kreditbeanspruchungen können z. B. eine Kombination aus Obligations- und Aktienprofilen bezeichnen. Je nach detaillierter Ausarbeitung führen sie zu ungleichen Gewinnmarge-Risiko-Strukturen. Man findet bei diesen Kreditbeanspruchungen eine Anzahl fantasievoller Benennungen für die Elaborate.

Ungeachtet der Unterschiede in der Namensgebung und in der Ausgestaltung lassen sich im Bedeutenden zwei Gruppen trennen: Aktienkreditbeanspruchungen als Hochkuponanleihen mit Aktienandienungsrecht und Kreditbeanspruchungen mit einer Verzinsung, welche sich an der Wertrealisierung eines Index oder eines Aktienkorbs ausrichtet.

Aktienkreditbeanspruchungen - "Ausgleich in Aktien realisierbar": Die Aktienanleihe funktioniert detailliert andersherum wie die Wandelanleihe. Aufgrund dessen spricht man gleichfalls von "Reverse Convertibles":

Nicht der Finanzier erhält eine Autorisierung zum Bezug von Aktien, vielmehr hat der Ausgeber unter erkorenen Vorbedingungen die Autorisierung, statt der Bezahlung des Nenn betrags eine im Vorhinein festgesetzte Anzahl von Aktien auszuhändigen. Im Kontext dieses Risikos bekommen Sie eine über dem Marktaufschlag liegende Zinsabgabe.

Powered by Skillzone

You are here: Home Persönliches Wachstum Wachstum News Finanzen organisieren Aktienkreditbeanspruchung