Seminar - Konvergentes und ungleichartiges Denken

Konvergentes und ungleichartiges Denken

Seminar Gesamtschau Lerntechniken

Bei der Problembewältigung von Aufgabenstellungen oder Aufgaben gehen Menschen in

ungleichartiger Weise an die anstehenden Angelegenheiten heran.

Die Einen sind derbei vergleichsweise impulsiv, indes die Anderen eher überlegend (introvertiert) ansetzen. Doch keiner praktiziert nur eine dieser Vorgehensweisen.

Erfolgreiche Menschen pflegen eine Komposition zwischen einem erkenntnismäßig-erwägenden und einem impulsiven Stil. Für alle ist es unverzichtbar, zu ermitteln, welche Methode bei welcher Problematik, wann und an welchem Ort zur erfolgreichen Lösung führt.

Intelligenz beschreibt man in dieser Relation mit der Befähigung, Informationsgehalte, Umstände und Erfahrungen bei der Störungsbehebung von Problemen zu verarbeiten. Sich denkend in variable oder bedenkliche Situationen zu deren Lösung zu versetzen, bedeutet hierbei niveauvolles, geistiges Arbeiten.

Erinnerungsarbeit und Denken

Das Denken benötigt das Vorliegen von Fakten, oder Wissen, wie gleichfalls einen Anreiz (incentive), Fragestellung oder Problem damit denkende Verarbeitungsvorgänge anstiftet werden. Dieserfalls sind ebenfalls Fähigkeiten zur Abbildung, Wiedergabe und Wiederauffinden von Wissensansammlungeb zwingend - sog. reproduktives Denken.

Dabei kann ein erfreulich arbeitendes Gedächtnis großartiges erreichen, denn darin wäre ein disponibeler Wissensschatz vorhanden.

Wie gut dieser Wissensschatz profitabel wäre, hängt vom Intensitätsgrad der und von der lerntechnisch gewandten Wissenaufnahme ab. Konvergentes und verschiedenartiges Denken titulieren zwei verschiedene Methoden der Bearbeitung und Verwendung des nutzbaren Wissens.

Interoperabeles Denken

Mittel des vereinbaren Denkens sind: die Indienstnahme strenger Vernunft und die systematische Problembeseitigungssuche. Erfahrungswerte werden geordnet herangezogen. Schritt-für-Schritt realisierend, werden die einzelnen Etappen hin zur Lösung kritisch behandelt und individuell abgesichert.

Entgegengesetztes Denken

Die spielerische Herangehensweise, wie weiterhin die Problembetrachtung aus unterschiedlichen Perspektiven, beschreibt differenzierendes Denken.

Unter der Hypothese, dass es neue, unbekannte Störungsbehebungen geben mag, werden sowohl paradoxe als ebenso unlogische (genauer: nicht-logische) Problembeseitigungsvorschläge in Betracht gezogen und des Weiteren 'durchgespielt'. Die Benutzung freier Einbildungskraft, oder freier Assoziation oder freien Denkens wird keinerlei Regelung unterworfen.

Welche Geisteshaltung verspricht mehr Erfolg?

Beste Bilanz erzielt die fruchtbare Verknüpfung analytisch-logischen Denkens (passgenau) mit kreativ-intuitivem Denken (differenzierend).

Für manche Problemstellungen eignen sich Computer sehr gut, nämlich bei äusserst rigide logischen Ansprüchen, bei der Notwendigkeit kontrollierten, geordneten Denkens oder bei der Beifügung von Massendaten. Geht es allerdings um die Anwendung von Kreativität oder geschulter Intuition, dann ist alleinig der Mensch begehrt.

Powered by Skillzone

You are here: Home Persönliches Wachstum Wachstum News Denkmethoden Seminar - Konvergentes und ungleichartiges Denken