Produktänderung - Attribute

Warum entwickeln die Unternehmen immer wieder neue Artikel, sei es als Marktneuerscheinung oder

als Unternehmenssnovität und das in anhaltend schnellerem Rhythmus. Erst einmal lassen sich dazu folgende Gründe ins Feld führen:

•    Der rasche Zuwachs in Wissenschaft und Technik bringt neue Schöpfungen beziehungsweise massive technische Verbesserungen.

•    Die Erfüllung der Konsumentenwünsche vermöge der technischen Steigerung zieht beständig neue Bedürfnisse nach sich; beispielsweise haben artifizielle Fasern neuartige Spezialwaschmittel geboten gemacht und die Entwicklung der Trommelwaschmaschineen bedingt schaumhindernde Spülmittel.

•    Die Kleidermode ist ein weiterer Auslöser für das Entbrennen respektive die Änderung von Bedürfnissen. Die Phasen, in denen Neues geboten wird, werden konstant kürzer, und konstant neue Handelsgutgruppen werden in die Rubrik des Schicken hineingezogen.

•    Die steigernde Beweglichkeit der Menschen (zum Beispiel Urlaubsreisen in die Ferne) bringt neue Bedürfnisse mit sich.

•    Die Reklame weckt anhaltend neue Verbraucherwünsche, speziell welche, die unterschwellig und auf diese Weise dem Abnehmer noch gar nicht bewußt waren.

•    Wünsche nach neuen Produkten werden durch Sättigungserscheinungen hervorgerufen .

Ebendiese Gründe kommen dennoch alleinig zum Tragen, für den Fall, dass zur Zufriedenstellung der aufgerüttelten Wünsche zusätzlich die korrespondierende Kaufkraft hinzugerechnet werden mag, auf diese Weise danach am Markt weiters ebenfalls eine wirksame Nachfrage nach den neuen Fabrikaten wirksam wird, eben: Bedürfnis + Kaufkraft = Nachfrage

Im Zuge dessen wird die kletternde Kaufkraft zur Quelle einer ständigen Produkt-Neueinführung mithilfe der Erzeuger.

Produktänderung (Relaunch)

Nebst der Produktinnovation stellt die Artikelumarbeitung den zweiten großen Entscheidungs komplex innert der Produktpolitik dar. Obzwar bei der Fabrikatinnovation ein zusätzliches neues Erzeugnis ins Programm aufgenommen wird, besagt Handelsgutmodifizierung, dass man ein existentes Erzeugnis in bestimmten Attributen verändert. Vermittels dieser Veränderung (= Abänderung) soll das Fabrikat förmlich erneuert werden, um im Zuge dessen seine Lebensphase zu verlängern. In der Praxis wird diese produktpolitische Aktivität folglich mit 'Produkterneuerung' oder des Öfteren als 'Relaunch' (engl.: wieder auslösen) bezeichnet.

Powered by Skillzone

You are here: Home Persönliches Wachstum Wachstum News Arbeitswelt Produktänderung - Attribute