Eintscheidungsprozess bei Elaborat-Neueinführungen

Das Tool der Produktpolitik nimmt eine bedeutende Stellung in der Marketingpolitik einer Unternehmung ein.

Entscheidungen über Produkte und das durchgängige Produktprogramm gehören zweifellos zu den unternehmerischen Grundsatzentscheidungen.

Aus absatzwirtschaftlicher Sicht interessiert bei einem Fabrikat keinesfalls so sehr die technologische Leistungsfähigkeit, stattdessen eher die mit dem Artikel mögliche Zweckstiftung für den Erwerber.

Von den beiden Sinnhaftigkeit-Komponenten eines Fabrikats, Grundnutzen und Zusatznutzen, bietet namentlich der Zusatznutzen marketingtechnisch die beste Betrachtungsweise, um eine positive Entfernung gegenüber Wettbewerbsprodukten zu erlangen.

Selbige vorgesehene Differenzierung gegenüber dem Mitbewerb läßt sich demgegenüber allein erzielen, für den Fall, dass für das Elaborat ein besonderes Image und eine separate Umrisslinie getreu einer 'Produktpersönlichkeit' aufgebaut wird.

Das setzt andererseits die Kennzeichnung des Fabrikates voraus. Hierdurch zeigt sich allerdings die große Signifikanz der Markenbildung und Markenstrategie für die unternehmerische Produkt- und Marketingpolitik.

Die Produktpolitik beherberg die drei Entscheidungsbündelungen Produktinnovation, Produktmodifikation und Produkteliminierung. Die Produktinnovation ist zur wichtigsten Stütze innerhalb der Produktpolitik geworden.

Die neuen Produkte mögen dennoch einzig hierbei die in sie gesetzten Erwartungen gerecht werden, sofern an die Umsetzung und Markteinführung der neuen Produkte mit Systematik herangegangen wird.

Der Entscheidungsprozess bei Elaborat-Neueinführungen sollte daher anschließende Phasen vollbringen: Suche nach Erzeugnisideen, Auslese der Ideen, Erzeugnisentwicklung und Implementierung im Markt, wobei sich hier die Vorschaltung eines Testmarktes in der Praxis bewährt hat.

Vermittels der Produktmodifikation im Sinne einer Produkterneuerung (Relaunch) will man die Lebensphase aktuell im Markt gefestigter Produkte erweitern.

Powered by Skillzone

You are here: Home Persönliches Wachstum Wachstum News Arbeitswelt Eintscheidungsprozess bei Elaborat-Neueinführungen