Marketing- Fortentwicklungsphasen

Benennungsgegenstand und Kernstück des Marketing

Zur Klarsicht der Marketing-Vorstellung ist es

angemessen, zuerst den Übergang im Markt darzustellen. Zulässig spricht man davon, daß die Überleitung vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die Ursache des Marketing respektiert werden kann.

Nach einer Charakterisierung des Verkäufer- und Käufermarktes sind hinterher aus der Geschichte betreffender Ansicht drei Fortentwicklungsphasen von der Verarbeitungsorientierung über die Verkaufsorientierung bis hin zur Marketingausrichtung aufzuzeigen.

Der Übergang in der Marktsituation

In der Nachkriegszeit war in unserem Land die Marktzusammenstellung von einem Überhang an Nachfrage gekennzeichnet. In dieser Verkäufermarkt-Situation repräsentierten die Unternehmer die stärkere Position am Markt im Vergleich zu Handel und Verbraucher. Die wesentlichste Aufgabe der Fertiger lag zu dieser Zeit darin, die Leistungserstellung tunlichst schnell und rationell durchzuführen.

Das Hauptaugenmerk des Unternehmensleiters richtete sich daher auf den Erwerb der knappen Produktionsmittel wie noch auf eine rasche Ausdehnung der Verarbeitungskapazität. Ausdruck des enormen Nachholbedarfs in der Nachkriegszeit waren die sog. Konsumwogen („Freß-", Bekleidungs-, Wohnungsusstattungs-, Mobilitätswelle usw.), die den Vertrieb der Erzeugnisse für die Fabrikanten sicherstellten.

Mitte bis ca. Schluss der fünfziger Jahre - von Industriezweig zu Industriezweig ungleichartig — kam es zu einer Similarität von Angebot und Nachfrage. In allen hochherauskristallisierten Volkswirtschaften zeigte sich außergewöhnlich bald die Tendenz, daß das Angebot geschwinder zunahm als die Nachfrage.

Es absolvierte sich somit die die Transition vom Verkäufer- zum Käufermarkt, für den ein Angebotsrückstand augenfällig ist. Für die Fertiger bildete keineswegs mehr die Produktionskapazität, sondern die Nachfrage nach ihren Produkten den Flaschenhals für weitere Steigerung.

Im Zuge dessen wurde es für die Unternehmensinhaber vonnöten, sich engagiert um die Gunst der Konsumenten zu bemühen, unterdessen sich diese passiv verhielten.

Die Gründe für den Wechsel vom Vertriebs zum Käufermarkt liegen sowohl auf der Angebots- als ebenso auf der Nachfrageseite.

Powered by Skillzone

You are here: Home Persönliches Wachstum Wachstum News Arbeitswelt Marketing- Fortentwicklungsphasen