Auslandsinvestitionen und strategische Perspektiven

Als kalkül-übergreifende Handlung der Zielkomplexe erstens bis drittens ist die Montage eines Untersystems in den USA

(fortan US-Corp benannt) anzusehen. Diese Auslandsinvestition hatte mehrere strategische Perspektiveen. Zum einen waren es ökonomische Zielsetzungen (Erschließung neuer / Entfaltung gegenwärtiger Absatzmärkte und -Marktanteile) und die Unterhaltung existenter Absatzmärkte und der -Marktanteile.

(siehe dazu die Kurzfassung unter 1. und 2.). Die ausschlaggebenden strategischen Zielsetzungen werden im folgenden kurz erläutert:

Durchdringung in einen entwickelnden, ausländischen Markt

Wachstumsprognosen anerkannter Wirtschaftsinstitute begründen, dass die Industrieländer einer stagnierenden, Anteile rückläufigen Markttendenz unterliegen, andererseits eindeutige Wachstumsschwerpunkte deutlich sind, gerade in den Wirtschaftsbranchen, in denen die Zwänge zu tüchtigkeitssteigernden Kapitalanlageen am stärksten markant sind.

Eindeutige Wachstumsschwerpunkte sind beispielsweise: technische Routinen und Apparaturen zur Förderung und Vorbereitung von Rohstoffen, zur anderweitigen Energiegewinnung oder Recyclingsverfahren.

Die USA gelten an diesem Punkt als Hauptwachstumsträger unter den Industrieländern. Der einsetzende Neuerungsschub auf diesen Gebieten liegt primär in der anwendungstechnischen und technologischen Linie des Erzeugnisprogramms des Geschäftsbereichs.

Fortschritt der Ausformung des absatzpolitischen Instrumentariums größerer Marktnähe

Bis zur Errichtung unseres ausländischen Untersystems in den Vereinigte Staaten wurde unser Marktgebiet von einem nationalen Absatzmittler betreut. Da die US-Subsysteme unter Führung und Inspektion der AG steht, sind die Bestimmungsmöglichkeiten über Kommunikations-, Verteilung-, Abgabe- und fabrikatpolitische Maßnahmen erheblich gewachsen.

Hinzu kommt, dass die für die Verwendung des eben genannten Marketingsinstrumentariums unumgänglichen Basisdaten der Marktforschung mit einem höheren Ausmaß an Bestimmtheit, Lückenlosigkeit und Unzweifelhaftigkeit gegeben sind. Dies ergibt sich schon aus der gewonnenen Marktfamiliarität.

Powered by Skillzone

You are here: Home Persönliches Wachstum Wachstum News Arbeitswelt Auslandsinvestitionen und strategische Perspektiven