Emotionalität bei Führungskräften

Bei dem Führungsstil nimmt das Sicherheitsbedürfnis (Maslow) Einfluss auf das Führungsverhalten. Zur Veranschaulichung der

Effekt des Sicherheitsbedürfnisses auf das Führungsverhalten wenden wir einen Extremfall an: das übertriebene Sicherheitsbedürfnis der Entscheider.

Je nachdem aus welcher Landeskultur eine Manager abstammen mag, die entweder stärker in Trend Bestimmbarkeit oder Schicksalhaftigkeit beeinflusst ist, wird die Führungskraft stärker oder weniger merklich in Trend Klarheit tendieren. Sein Benehmen würde von Gedanken beeinflusst sein, die die Vorhersehbarkeit von Vorkommnissen zu Zentrum haben. Konstellationen, die außer der Reihe vorkommen oder Überraschungen oder Unvorhersehbares sind ihm abhold.

Korrekturen an Strukturen oder organisatorischen Ablauf Abläufen (siehe auch 'Change Management') machen ihm schwer zu schaffen. Emotional volatil, oszillieren pendelt er zwischen Angst und Himmelangst. Er sucht einen Ankergrund, Altbekanntes oder alte Bekannte (network) und versucht, das von ihm empfundene Ungleichgewicht abermals auf ein gleiches zu positionieren. Sieht er mögliche Veränderungen auf sich zukommen, wird er erproben, sie zu bekämpfen, ihnen ausweichen auszuweichen, sie parieren aufzuhalten oder die Implikationen der Revisionen so sehr wie erreichbar abschwächen einzuschränken. Diese Führungskraft schwelgen schwelgt in Langlebigkeit, Neuschöpfung Neuerungen vermag er auf keinen Fall leicht zu verkraften, noch weniger denn zu stützen.

Zu Förderung seines Bedürfnisses nach Unzweifelhaftigkeit und Dauerhaftigkeit hat er sich ein breites Waffenvorrat an steifn Regelungen, Instruktionen, Gepflogenheiten und Grundregelien angeschafft. Seine Erlebnisen haben vorzeigen gezeigt, dass Neuschöpfungen des Öfteren sehr viel Arbeit mit sich bringt, Umdenken nötig haben  t und er aus seiner Komfortzone sich in Bewegung setzen müsste, um den Anforderungen gerecht zu werden. Diverse Erfahrungen ihm mögen auch anbieten gezeigt haben, das Innovationen in Kuddelmuddel und Durcheinander aufhören, sowie sie missglücken. Als Folge steht er ihnen mit Unglaube gegenüber, und wendet unterschiedliche Abwehrstrategien an um dem empfinden empfundenen Wagnis des Wandel s  fliehen auszuweichen.

Die Auswirkungen eines solchen Führungsverhaltens auf sein Umfeld (Mitarbeiter, peers und Vorgesetzte) liegen auf der Hand.

Powered by Skillzone

You are here: Home Natürliche Gesundheit Gesundheit Rat und Tipps Psyche Emotionalität bei Führungskräften