Beschwerden-Kieferknochenknacken und Knacken

Im Schlaf sollte sich der gesamte Leib verschnaufen und regenerieren, aber in nervenden Konstellationen oder Zeiten in denen man unter

Druck steht, verarbeitet der Körper im Schlaf Erlebtes und Stress, Anliegen mit dem Ehepartner, Prüfungsstress, Sorge in der Arbeit. Ebenso in Windeseile mag das Malmen naturgemäß auch abermals verschwinden, sofern beispielsweise die Prüfungen absolviert wurden und die Hektik vorüber ist.

Erste Erscheinungen dafür könnten beispielsweise Kopfschmerzen nach dem Aufstehen, Kieferknochenknacken, Beschwerden im großen Kaumuskel oder harte Hautknötchen sein, die man möglicherweise auch einzig beim Abtasten des Kaumuskels bemerkt, da es gegebenenfalls stark Schmerzen kann. Dies können alles mögliche Ursachen für unangenehme Verspannungen in der Kiefermuskulatur sein.

Im Schlaf spürt man beileibe nicht wie kräftig man Zähne knirscht- oder presst, die Heftigkeit, die dabei wirkt, ist ansehnlich - ca. 40 Kilogramm Kompression mögen in diesem Fall auf den Backenzähnen lasten, mehr Heftigkeit denn bei dem üblichen kauen oder beißen angewendet wird.

Der Kiefermuskel (Musculus Masseter) ist ein Stressmuskel, es kann jedoch im Übrigen andere Hintergründe für das Knirschen geben, für den Fall, dass zum Beispiel eine Plombe überhöht ist, die Krone nicht richtig passen oder bei einer mangelnden Stellung des Kiefers.

Ein Visite beim Dentist kann von Nutzen sein, die Handlungsweise bei Bruxismus (Zähneknirschen) wäre, eine Knirscherschiene produzieren zu lassen, die über eine bestimmte Zeitspanne nachts getragen wird  zum Beispiel im Vorfeld oder während Prüfungen, es werden Abgüsse von Ober- und Unterkiefer angefertigt und eine Schiene aus Kunststoff erstellt. Massagen wie etwa progressive Muskelrelaxation oder im Übrigen Heilgymnastik zur Lockerung der Kiefermuskulatur.

Fühlen Sie der Ursache nachgerade auf den Zahn dadurch dass Sie sich folgende Fragen stellen:

Laboriere ich unter:

regelmäßiger starker Anspannung

Löse ich Konflikte oder ertrage ich sie

Sind Muskeln an Kiefergelenken hart oder verspannt

Strahlen die Schmerzen zu Schläfen oder Ohren

Kopfschmerzen

Verspannungen im Nacken

Abrieb an den Schneidekanten des Gebisses

Wärme/ Temperatur oder Süß/ Herb-Empfindlichkeit

Powered by Skillzone

You are here: Home Natürliche Gesundheit Gesundheit Rat und Tipps Medizin Beschwerden-Kieferknochenknacken und Knacken