Kontaktwärme zu den Eltern

Beweglichkeit: Das Kind 'erlernt' sitzen und stehen und erweitert an erster Stelle kriechend seinen Tätigkeitsbereich.

Kognitive Reifung: Die Dingsichtweise tritt auf, überdies: der sensomotorische Verstand (Gerätschaftsdenken) realisier sich.

Das wichtigste Merkmal dieser Periode ist eine detektierbare Anhänglichkeit an die dauernde Pflegeperson; die soziale Beziehungseignung beginnt sich zu konzipieren. Der Umgang der Pflegeperson, häufig handelt es sich um die Mutter, mit ihrem Sprössling ist dieserfalls maßgeblich.

Kontaktwärme, d.h. Körperberührung mit der Mutter, Wärme, freundliches, schmiegendes Sprechen, Ankuscheln, Blickkontakt, ist ein substanzielles Bedürfnis und bildet die Grundlage der ersten emotionalen Interaktion. Aus einer bestätigenden ersten Beziehung formt sich sich Vertrauen zur Welt; die erste Beziehung ist gleichsam das 'Muster', nach dem Beziehungen im späteren Existieren etabliert werden.

Wie bedeutsam die ersten Verbindungen des Kindes zu seiner Umgebung sind, erweisen die Schädigungen von medioker hospitalisierten Kindern. Zwar lassen sich bei weitem nicht alle Fortentwicklungsrückstände, wie einstig angenommen wurde, auf die Separation von der Mutter zurückführen. Verstandsmäßige Entfaltungsstörungen basieren auf Stimulussarmut schlechter Heime und können, wenn ein Umgebungswechsel früh genug erfolgt, zügig aufgeholt werden. Ausgeprägt komplexer sind die Reaktionen auf die emotionale Dynamik.  Es ist offenkundig, daß:

1. für eine gesunde Dynamik der affektiven Beziehungsbefähigung und der sozialen Adaptation kompakte, dauernde Beziehungen zu Peripheriepersonen unentbehrlich sind;

2. ebendiese Beziehungen indes nicht allein zur Mutter oder ausschließlich zu einer Person, statt dessen sehr wohl zu mehreren Personen möglich sind; deutlich ist, daß die Bezugspersonen sich intensiv mit dem Kind engagieren und es Kontaktbehaglichkeit durchleben lassen.

Die ausschlaggebende Zeit für das Eingehen jener stabiler Beziehungen und für den Aufbau der Beziehungsbefähigung überhaupt ist das Lebensalter zwischen 6 - 8 Monaten und anderthalb Jahren.

Powered by Skillzone

You are here: Home Liebe Liebe Rat und Tipps Erziehungspsychologie Kontaktwärme zu den Eltern