Rollenschauspiel-Funktionalität

Regloses kann lebend werden, die eigene Person ebenso wie fremde Personen mögen Rollen angeeignet bekommen. Das Verhalten der Rollenperson wird karikiert. Der Als-wenn-Charakter ist dem Kind in diesem Zusammenhang jederzeit gegenwärtig.

Das Rollenspiel erfüllt eine große Anzahl Bedürfnisse. Es ist für das Kind überwiegend eine Anbindung zur Realität und unterstützt, verschiedenartige Erfahrungen zu verarbeiten, quasi die Welt zu  eigen zu machen.

Ebenso wird das Rollendrama mehrfach auch zur Reduktion psychologischer Spannungen verwendet, infolge dessen dass es Ausgleich für unreizvolle Erlebnisse schafft, wie auch Aggressionen abfließen lässt, nicht saturierte Wünsche in spielerischer Fasson bewerkstelligt und vermöge Wiederholung von angstflankierten Gegebenheiten als Katharsis wirkt. Ebendiese Funktionalität des Rollenschauspiels wird in der Psychotherapie präzise angewendet.

Das Rollendrama flaut mit dem Rückgang des Anthropomorphismus und Egozentrismus wie auch der zunehmenden Wirklichkeitsbetrachtung in den ersten Schuljahren ab. Bevor es verschwindet, erlebt es eine Entwicklungsstufe der Sozialisierung, indem gebräuchliche Rollen in der Gruppierung gespielt werden (fünf - sieben Jahre).

Alle spontanen Kinderspiele bergen eine Menge Lernmöglichkeiten; insbesondere wichtig sind die Erwerbung einer Arbeitsneigung (Beharrlichkeit, Aufmerksamkeit, gezielte Erkundung und Beschaffenheitsgefühl) wie noch die Erfahrung affektiver Erlebniseignung und später die Anpassung an die Koexistenz in der Gruppe.

Beträchtlich für das Aufwachsen des Kindes in unserer Gesellschaft ist die Leistungsanregung, und entwickelt sich im Laufe des fünften Altersjahres. Eine Vorstufe ist das Regelspiel wie auch die Responsion des Kindes auf Erfolge bzw. Misserfolg in der Rivalitätssituation. Misserfolge sind in diesem Alter eine deutliche Belastung und wird überdies bis ins Schulalter als Imageschaden erfahren. Die Leistungsmotivation ist dependent von Zielen, welche das Kind sich gebt (Aspirationspegel) ebenso wie vom Glauben an eigenen Begabungen.

Powered by Skillzone

You are here: Home Liebe Liebe Rat und Tipps Erziehungspsychologie Rollenschauspiel-Funktionalität