Wagnis-Beleihung des Wertpapierdepots

Mangelnder Geldfluß trotz Market Making ausgeübt wird - Bei eine große Anzahl Anteilscheinen stellen Market Maker (Herausgeber oder ein Dritter)

größtenteils wohl während der kompletten Ablaufzeit alle Tage anhaltend An- und Verkaufskurse.

Er ist diesbezüglich aber beileibe nicht unweigerlich verpflichtet. Deshalb mag llliquidität obendrein in Märkten mit Market Making auftreten. Es besteht dann das Fährnis, das Handelspapier nicht zu dem von Ihnen benötigten Zeitpunkt vertreiben zu können.

Mangelnde Liquidität vermöge der detaillierten Ausarbeitung des Papiers oder der Geschäftsgebaren am Markt

Die Liquidität mag im Übrigen aus anderen Motiven gehandicapt sein. Bei Wertpapieren, welche auf den Namen des Eigentümers lauten, mag die Umformulierung zeitaufwändig sein. Die usancebedingten Erfüllungszeitintervalle können etliche Wochen ergeben, so dass Ihnen, sobald Sie der Veräußerer der Handelspapiere sind, die Verkaufseinnahmen entsprechend spät zufließen. Gelegentlich ist nach der Anschaffung von Papieren ein kurzzeitiger Vertrieb nicht realisierbar. Haben Sie einen kurzzeitigen Liquiditätsbedarf, so müssen Sie etwaig eine Zwischenfinanzierung zulegen - mit entsprechenden Aufwendungen.

Psychologisches Marktwagnis

Auf die generelle Kursfortentwicklung an der Wertpapierbörse walten immer wieder paradoxe Gegebenheiten ein: Kapricen, Sichtweisen und Hörensagen können eine bedeutende Kursdegression in Gang setzen, obgleich sich die Erlöslage und die Zukunftsausblicke der Betriebe bei weitem nicht widrig verändert haben mögen. Das psychologische Marktwagnis wirkt sich gerade auf Aktien aus.

Wagnis bei kreditfinanzierten Handelspapierkäufen

Die Beleihung Ihres Wertpapierdepots ist eine Option, wie Sie als Finanzier in Wertpapieren handlungsfähig und liquide bleiben können. In Anlehnung an die Art des Handelspapiers kann das Depot in ungleichartiger Höhe beliehen werden. Bei fixverzinslich en Papieren ist der Beleihungswert grundsätzlich höher denn bei Aktien.

Darlehenfinanzierte, spekulativ e Engagements sollten, sogar sofern Sie sehr fährnisfreudig sind, einen definiten Teil der Investition nicht überschreiten. Lediglich so bleibt zugesichert, dass Sie Papiere nicht in ein Börsentief hinein verkaufen müssen, angesichts der Tatsache Sie das Kapital beanspruchen oder die Börsenumstände unsicher geworden sind.