Auflösung von Problemen oder Aufgaben

Passgenaues und entgegengesetztes Denken

Bildungsmaßnahme Gesamtschau Lerntechniken

Bei der Auflösung von Problemen oder Aufgaben

gehen Menschen in andersartiger Weise an die anstehenden Aufgaben heran. Die Einen sind dabei vielmehr lebhaft, gleichwohl die Anderen eher widerspiegelnd (meditativ) ansetzen.

Doch niemand praktiziert alleinig eine dieser Vorgehensweisen. Erfolgreiche Menschen hegen eine Verknüpfung zwischen einem kognitiv-betrachtenden und einem lebhaften Stil. Für alle ist es wesentlich, zu identifizieren, welche Methode bei welcher Problematik, zu welcher Zeit und an welchem Ort zur erfolgreichen Problembeseitigung führt.

Scharfsinn beschreibt man in dieser Verbindung mit der Befähigung, Informationsgehalte, Fälle und Erfahrungen bei der Störungsbehebung von Problemen zu verarbeiten. Sich denkend in variable oder schwierige Situationen zu deren Lösung zu versetzen, bedeutet hierbei verständiges, geistiges Arbeiten.

Gedächtnisarbeit und Denken

Das Denken bedingt das Vorhandensein von Information, oder Sachkenntnis, wie auch einen Anlass (incentive), Fragestellung oder Herausforderung im Zuge dessen denkende Verarbeitungsprozesse anstiftet werden. Dazu sind weiters Fähigkeiten zur Annahme, Darstellung und Wiederauffinden von Datensammlungen vorgeschrieben - sog. reproduktives Denken.

Dazu kann ein vorteilhaft funktionierendes Gedächtnis großartiges vollenden, denn darin wäre ein gegenwärtiger Wissensschatz existent. Wie gut dieser Wissensschatz profitabel wäre, hängt vom Ausmaß und von der lerntechnisch gewandten Wissenaufnahme ab.

Interoperabeles und verschiedenartiges Denken titulieren zwei verschiedene Methoden der Bearbeitung und Inanspruchnahme des nutzbaren Wissens.

Interoperabeles Denken

Mittel des zusammenpassenden Denkens sind: die Anwendung strenger Logische Korrektheit und die systematische Lösungssuche. Erfahrungswerte werden methodisch herangezogen. Schritt-für-Schritt vornehmend, werden die einzelnen Ebenen hin zur Störungsbehebung kritisch behandelt und getrennt abgesichert.

Entgegengesetztes Denken

Die spielerische Verfahrensweise, wie ebenfalls die Problembetrachtung aus andersartigen Anschauungsweisen, beschreibt ungleichartiges Denken. Unter der Annahme, dass es neue, unbekannte Auflösungen geben mag, werden sowohl vernunftwidrige als ebenfalls unlogische (genauer: nicht-logische) Lösungsvorschläge in Betracht gezogen und ebenso 'durchgespielt'.

Die Applikation freier Fantasie, oder freier Verknüpfung oder freien Denkens wird keinerlei Regelung unterworfen.

Welche Art, zu denken verspricht mehr Erfolg?

Beste Fortune erzielt die fruchtbare Zusammenstellung analytisch-logischen Denkens (passgenau) mit kreativ-intuitivem Denken (entgegengesetzt). Für manche Aufgabenstellungen fungieren sich Rechenmaschinen sehr gut, mithin bei äusserst streng logischen Erfordernissen, bei der Prämisse kontrollierten, planmäßigen Denkens oder bei der Hinzunahme von Massendaten.

Geht es indes um die Anwendung von Erfindungsreichtum oder geschulter Intuition, dann ist alleinig der Mensch gesucht.