Diät-Berücksichtigung von Bedürfnissen

Erinnern wir: Womit ist uns Zuspruch gespendet worden, falls wir mal hingefallen sind? Mit Süßigkeiten.

Wodurch trösten wir uns bei Liebeskummer auf dem Sofa? Mit Spirituosen oder Schoko. Warum keinesfalls Vanilletee anstelle von Wein? Einkaufen anstelle von Naschwerk? Man kann lernen umzudenken.

In der Verhaltensbehandlung führen Patienten Ernährungsprotokolle und bloß durch die gewonnene Erkenntnis, was sie immerfort essen, senken sie Gewicht. Es sind kleine Änderungen, die auf Zeitspanne Großes erzeugen! Wo schließlich was gesund ist, frisches Esswaren, Gemüse, ausgewogenes Essen in Maßen, überblicken wir alle.

Unsere Vergegenwärtigung, Selbstmitgefühl, also sanfte Interaktion mit uns selbst, ist unerlässlich zur persönlichen Wohlfühlensfigur, die keinen Richtwerten, sondern ausschließlich dem eigenen Selbst genug sein muss. Man muss gewiss nicht schlanker werden, damit es einem gut geht.

Es ist andersherum: Es muss einem gut gehen, damit man schlanker werden kann! Abnehmen erfordert seelische Stärke. Je passender man sich fühlt, umso gut verträglicher nimmt man ab, insofern man als Folge anvisieren kann, was gesund ist.

Was ist erbaulich? Wenn man Leibesübungen betreibt oder geistige Übungen macht. Sowie einem morgens der Kaffee (Kaffee, erneut!) und die Vanillequarkspeise (Zucker, schon wieder!) mit frischen Erdbeeren (Frucht, schon wieder!) nicht untersagt ist. Falls Spaghetti Pomodoro (und wie gehabt: Kohlenhydrate!) essen und weiters mal ein Wein (nochmal, Alkohol!) trinken statthaft ist.

Und wie schlank werden? Die Teigwaren nur mittags genießen, am Abend noch satt sein und früh ins Schlafen gehen. Mitunter ein klein bisschen Wein weniger trinken. Nur dann speisen, wenn Kohldampf verspürt wird und beenden, sobald Sättigung eintritt. Auf Feiern die Nacht durchtanzen.

Auf dem Wochenmarkt frisches Basilikum und Tomaten besorgen, um Mozzarella anzurichten. Es wird an Gewicht reduziert, sowie die Bedürfnisse Berücksichtigung finden. Glücklich und unbesorgt, ohne Schonkost, mit einer Portion Genugtuung und einem Prise an Intelligenz.

Diät und Verfemungen können das keineswegs erzielen. Was hilft? Genuss am und beim Konsumieren!