Make-Up für Events

Kohlenschwarz wie auch bei den Geishas, voller Elan wie in den Sixties – der Augenkonturenstift zeigt sich nun absolut dramatisch. Diese trendige Abwandlung kommt spiegelbildlich von den Shows (zum Beispiel von Dolce & Gabbana ebenso wie Marc Jacobs): berückend breit,

einbegriffen fehlerfreier Spitze, die über den äußeren Augenwinkel hinausläuft und in einer leichten Aufwärtskurve endet ("Schwalbenschwanz").

 

Für Event-Auftritte wird die XXL-Kontur von einem Schleier an feiner goldener Linie gekrönt. Der neue Supersize-Lidstrich wirkt für sich – seine einzigen Begleiter sind schwarz getuschte Wimpern, ein wenig Eyeshadow in anmutigem Champagnerton ebenso wie nachgestrichelte Brauen. In diesem Fall Lippenstift in Nude, Rosé oder leuchtendem Rot. Stars wie Keira Knightley und Kylie Minogue lieben den neuen Look. Klar, denn er lässt die Augen noch mehr strahlen.

4 Tipps, die zum perfekten Lidstrich führen

Der obere XXL-Lidstrich glückt mit Gel-Augenstift. Die Tönung enthält vielerlei Schwarz-Pigmente und lässt sich mit einem Pinsel in beliebiger Weite maßstabsgetreu zeichnen (z. B. von Bobbi Brown, Manhattan, Maybelline Jade).

Für hundertprozentig umrandete Augen sind Augenstift-Pencils das Gelbe vom Ei. Mit ihnen kommt man nah an den Lidrand (z. B. von Clarins, p2, Nyx, Yves Saint Laurent). Wohltuend bei Schlupflidern: Der Strich verwischt gar nicht. Das untere innere Augenlid wird forsch mit Kajal ausgemalt (z. B. von Maybelline Jade).

Wer den Look in der Light-Version testen will, zieht einen schmaleren Lidstrich. Die Mandelform der Augen lässt sich mit flüssigen Augenkonturenstift allerbest manierlich ebenso wie farbintensiv nachziehen (z. B. von Clarins, M·A·C).

Die beste Arbeitsweise: Das fettfreie Augendeckel wird mit hellem Lidschattenpuder grundiert. Die Eyeliner-Spitze am Start der Wimpernreihe ansetzen und in einem Rutsch eng am Lidrand bis fast 1 cm vor den äußeren Augenwinkel ziehen. Von dort quer nach oben bis zum Ende der Schwalbenschwanzspitze. Dann herunter zum Augenwinkel. Das kleine Dreieck ausmalen. Zum Ende die Linie am inneren Augenwinkel erweitern.