UV-Schutz und Sonnenallergie

Fettige Sonnenschutzcreme ist ursächlich für Sonnenallergie

Ärzte benützen die Notation Sonnenallergie keinesfalls, sie unterscheiden zwischen einer sobenannten Polymorphen Lichtdermatose (PLD) und der Mallorca-Akne.

Eine Polymorphe Lichtdermatose ist im Sinne neuesten Erkenntnissen erblich verbunden und stellt eine exzessive Reaktion der Haut auf freie Radikale dar, welche vermöge der Ultraviolett-Strahlung vermehrt gebildet werden.

Eine Polymorphe Lichtdermatose tritt häufig an den ersten Sonnentagen mit Quaddelbildung und Juckreiz auf und kann durch Antihistaminika (Agens gegen Überempfindlichkeiten) und eine Hydrocortisonkreme größtenteils geschwind gelindert werden.

Auch Kapseln mit Betacarotin und Kalzium assistieren, dass sich die Haut einfacher an die Sonne anpasst und weniger reizbar reagiert. Bei der ein klein bisschen unnachgiebigeren Mallorca-Akne dagegen scheint die Verknüpfung aus Fetten und Emulgatoren in der Sonnencreme in Verknüpfung mit der UltraviolettA-Brillanz kausal für die zum Beispiel stecknadelkopfgroßen geröteten Hautblasen auf der Haut zu sein.

Mit echter Akne haben sie aber nichts zu tun, indem dabei keine Mitesser eintreten. Und hier assistieren de facto fettfreie Sonnenmilche und Lotionen mit einem extra hohen UVA-Schutzfaktor (bis 38), die besonders für Leute mit Lichtallergie entwickelt sind.

Mit Lichtschutzfaktor 50 wird man bekanntlich gar nicht braun

Aber, keine Sorge, denn man wird doch. Zwar wohl ein wenig langsamer und deswegen bezeichnend haut dezenter und gesunder für die Haut. Ein Lichtschutzfaktor von 50 sichert vor UltraviolettB-Strahlung, nämlich zu so circa 97 Prozent, der höchste in Europa legale Wert von 50+ (ehemals irreführenderweise Sunblocker bezeichnet) absorbiert 98 Prozent des UltraviolettB-Lichts.

Der Restbestand reicht indes durchaus, um den Bräunungsvorgang der Haut anzustiften. Unverzichtbar dagegen, um wirklich den vollen ausgeschriebenen Sonnenschutz einer Creme zu beziehen: nicht geizig sein an Stelle kleckern. Für einmal vollständig Einölen, braucht man so um die 25 ml. Applizier man den Sonnenschutz jedoch zu dürftig, dann verkleinert jenes den Lichtschutzfaktor relativ geschwind auf die Hälfte. Jedoch schütze man sich davor, auch mit einem LSF 50+, den ganzen Tag in der prallen Sonne zu rösten.